Ihre Erfolgsgeschichte
spornt andere Teilnehmerinnen und unser Team gleichermaßen an, weiterhin unser Bestes zu geben
Unsere Meilensteine
zeigen, dass wir nicht stehenbleiben und beständig daran arbeiten, besser zu werden
Die Zukunft
wird in diesem Augenblick geboren
Fr. A. steigt beim Infotag in den Sanften Einstieg ein. Ihre Kinderbetreuung ist ausreichend geregelt, um wieder in einen Job im Büro einzusteigen. Allerdings mangelt es ihr an EDV-Kenntnissen, da sie in den letzten Jahren ihren Laptop eher zum Surfen und Online-Shoppen als für die Gestaltung von Dokumenten oder das Arbeiten mit Tabellen verwendet hat. Fr. A absolviert die Schiene #meinJob, steigt nach 7 Wochen aus und wechselt sofort in ein Arbeitstraining, da sie sich bereits während des Kurses intensiv beworben hat. Im Arbeitstraining befindet des Unternehmen, dass eine kurze EDV-Ausbildung sinnvoll wäre, damit sie gut in die Arbeitsprozesse integriert werden kann und entscheidet aufgrund der ausführlichen Beratung durch die BKI, Fr. A. die Möglichkeit zu bieten, über AQUA einzusteigen.
Fr. B. hat ihre Kinderbetreuung über ihre Schwester geregelt. Als sie in den Kurs einsteigt, stellt sich rasch heraus, dass ihre Schwester in den kommenden Wochen verreisen wird und damit die Kinderbetreuung wegfällt. Daher nutzt Fr. B. für diese Zeit das Kinderbetreuungsangebot am Standort, während ihre Einzelberaterin intensiv mit ihr daran arbeitet, das Betreuungsmodell für ihre Kinder auszuweiten. Da auch in Bezug auf ihre beruflichen Ziele noch einiges im Unklaren liegt, ist Fr. B. über eine Zuteilung zur Schiene #meinZiel erleichtert, da ihr dies die benötigte Zeit liefert, um sich neu zu orientieren. Fr. B. nimmt an einigen Unternehmenspräsentationen teil, recherchiert mit ihrer Einzelberaterin, absolviert einige Branchen-Quiz auf playmit.com und begeistert sich für die Inhalte von FinanzFit. Ihre Einzelberaterin erkennt die Zeichen und schlägt vor, sich für einen „Job mit Ausbildung – Buchhaltung“ beim WAFF zu bewerben.
Fr. C. war bei ihrem Einstieg in den Kurs sehr unschlüssig, wie ihre berufliche Zukunft aussehen kann. In ihren ursprünglichen Job in der Gastronomie möchte sie als Alleinerzieherin aufgrund der nächtlichen Arbeitszeiten und der damit eher schwierig zu organisierenden Kinderbetreuung nicht zurück. Daher wechselt Fr. C. aus dem Sanften Einstieg in die Schiene #meinZiel. Im Rahmen des Moduls M2 ergibt sich für sie die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Video-Meeting mit der HR-Verantwortlichen eines großen Unternehmens. Wie sich herausstellt, werden Mitarbeiter:innen mit gastronomischem Hintergrund als Filialbetreuer:innen für Kaffeemaschinen gesucht. Fr. C. ist unsicher, ob sie dafür qualifiziert genug ist, da doch ein gewisses technisches Knowhow gefragt ist. Während der Kompetenzbilanzierungen im Modul M3 stellt sie jedoch fest, dass sie über alle erforderlichen Kompetenz verfügt und beschließt, sich mit Hilfe der Betriebskontakterin, die einen sehr guten Kontakt zu dem Unternehmen hält, für die Position als Filialbetreuerin zu bewerben. Da sie ihr Ziel nun sehr klar vor Augen sieht, wechselt sie nach einem ausführlichen Gespräch mit ihrer Einzelberaterin während des Moduls M4 auf die Schiene #meinJob. Kurze Zeit später erhält sie das Angebot für ein Arbeitstraining mit Aussicht auf Einstellung.