Welche Rahmenbedingungen gelten für Ihr Praktikum?
Dauer: 1 oder 2 Wochen. Bitte immer beginnend mit Montag und endend mit Freitag oder ggf. Samstag (im Einzelhandel/Verkauf zum Beispiel).
Zwischen mindestens 20 und maximal 24 Wochenstunden. Jedes dazwischen liegende Wochenstunden-Ausmaß (z.B.: 20, 21, 22) ist auch möglich und in Abstimmung mit dem Praktikumsunternehmen zu
vereinbaren!
Die konkreten Arbeitszeiten und die Arbeitsstunden pro Tag vereinbaren Sie bitte immer direkt mit dem Praktikumsgeber/der Praktikumsgeberin!
Während der Praktikumsdauer sind Sie von den Modulen und entsprechenden begleitenden Aufgaben befreit/entschuldigt.
Nach Ende Ihres Praktikums nehmen Sie selbstverständlich wieder regulär am Kurs (Schiene #meinZiel), also an den Modulen und am Einzelcoaching, teil.
Ihr Praktikum kann in einer beliebigen Modul-Woche beginnen und, falls es sich so ergibt, bis zu Ihrem letzten Kurs-Tag dauern.
Welche Informationen sind für den Betrieb (und für Sie) wichtig?
Das Informationsblatt ist NICHT die offizielle Praktikumsvereinbarung. Es dient lediglich Ihrer Information und vor allem jener des Unternehmens!
Die zweite Seite ist nicht unbedingt zwingend auszufüllen. Die darauf anzugebenden Daten sind jedoch erforderlich für das Aufsetzen der Praktikumsvereinbarung – sobald die Zusage zum
Praktikum tatsächlich erfolgt ist!
Sie müssen bitte den Praktikumsantritt UNBEDINGT mindestens 3 Werktage VOR dem Start ihrer Praktikumszeit an Ihren Einzelcoach UND eine/n Betriebskontakter*in (in Büro 3.36)
melden!
Die/Der Betriebskontakter*in (BK) setzt mit Ihnen gemeinsam die Vereinbarung für das Praktikum auf. Die erste Seite des Dokumentes MUSS von Ihnen UND dem Praktikumsunternehmen sowie von
der/dem BK mindestens 1 Werktag VOR dem Antritt des Praktikums unterschrieben bzw. unterfertigt werden und an die/den BK übermittelt sein.
Sie haben dafür zu sorgen, dass die Anwesenheitszeiten in Ihrem Praktikum durch das Unternehmen dokumentiert und an den/die BK oder direkt an das WmZ 2.0 Sekretariat ZEITGERECHT übermittelt wird! Zeitgerecht bedeutet, am Freitag bzw. Samstag (in jedem Fall am letzten
Arbeitstag im Praktikum, in der betreffenden Woche) für die gesamte Woche.
Nur wenn alle oberhalb genannten Punkte erfüllt sind, ist gewährleistet, dass die Sie auch während ihres Praktikums alle AMS Wien Leistungen (Versicherung und Geld) weiterhin erhalten!
Das Praktikum ist für das Unternehmen völlig kostenfrei und unverbindlich, was eine (spätere) Arbeitsaufnahme betrifft.