Zeitsparend und einfach ist es, wenn Sie ein E-AMS-Konto haben – und über dieses im ersten Schritt eine Anfrage, als Nachricht, an Ihre/n AMS-Berater*in stellen: Sie schreiben kurz und bündig, dass Sie gerne ein Arbeitstraining absolvieren wollen und fragen, ob und wie lange Sie dieses machen dürfen. Üblicherweise erhalten Sie innerhalb weniger Stunden bzw. Tage eine Antwort.
Ein Tipp: Telefonisches Anfragen bei Firmen führt oft zu rascheren, positiven Ergebnissen. Die Bewerbungsunterlagen können, falls erwünscht, auch im Nachhinein übermittelt werden.
ACHTUNG: Sie sollten ZEITGERECHT – also etwa zwei Wochen BEVOR Sie in Ihr Arbeitstraining im Unternehmen starten wollen, das Förderansuchen zum Arbeitstraining. über Ihr E-AMS-Konto stellen!
Sie finden dieses Online-Formular in Ihrem E-AMS-Konto unter dem Reiter Weiterbildung. In wenigen Minuten haben Sie es ausgefüllt und können es digital und direkt an Ihre/n AMS-Berater*in versenden.
Sie haben das OKAY von Ihrer/Ihrem AMS-Berater*in erhalten und eine Organisation gefunden, die Sie einige Wochen als Arbeitstrainee beschäftigt? Prima! Dann drucken Sie das Formular Vereinbarung zum Arbeitstraining aus, füllen dieses aus, unterschreiben es, lassen auch das Unternehmen unterzeichnen. Dann scannen Sie es in Farbe ein, laden es auf ihr E-AMS-Konto hoch und senden es digital und direkt an Ihre/n AMS-Berater*in.
ACHTUNG: Auch dieses Formular sollte zwei Wochen VOR Ihrem Antritt des Arbeitstrainings beim AMS-Wien vorliegen.
Am ersten Tag Ihres Arbeitstrainings nehmen Sie das Formular Antrittsbestätigung als Ausdruck in das Unternehmen mit und ersuchen Ihre/n Vorgesetzte/n dort, dieses zu unterschreiben und zu stempeln. Sie füllen das Formular handschriftlich aus – ergänzen Ihren vollständigen Namen, die Sozialversicherungsnummer und das Datum Ihres Antritts.
Sie scannen das Formular mit allen Daten ein und laden es auf Ihr E-AMS-Konto hoch, sodass es noch am selben Tag bei dem/der zuständigen AMS-Berater*in ankommt.
Ein wichtiger, allgemeiner Hinweis zum Arbeitstraining.: Sie können dieses Arbeitstraining erst NACH dem Kurs-Ende bei WmZ 2.0 antreten. Das heißt, dass Sie dann nicht mehr in einer Kurs-Maßnahme sind, sondern bereits wieder beim AMS Wien direkt gemeldet.
Viel Erfolg für Ihr Arbeitstraining!