Wir beraten anonym und kostenlos. Unser Beratungsangebot umfasst: Psychosoziale Beratung, Anzeigenberatung, psychosoziale und juristische Prozessbegleitung, Beratung, Sozialservice, begleitende Weitervermittlung, Informationen zu Möglichkeiten einer Psychotherapie
Wir verstehen uns als unbürokratische Erstanlaufstelle, die rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr kostenlos erreichbar ist.
Die MÄDCHENBERATUNG bietet Prozessbegleitung für erwachsene Frauen an, die in der Vergangenheit körperliche oder sexuelle Gewalt erleben mussten. Sie können mit uns gemeinsam abklären, ob eine Anzeige zu diesem Zeitpunkt ein sinnvoller Schritt ist und wie er am besten erfolgen soll.
Der 24-Stunden Frauennotruf ist Anlaufstelle für alle Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die von sexualisierter, körperlicher und/oder psychischer Gewalt betroffen sind oder waren - egal wie lange die Gewalterfahrung zurückliegt.
Unser Angebot reicht von allgemeiner Beratung über Krisenintervention nach Gewalterfahrung, Prozessbegleitung bis zur nachhaltigen Aufarbeitung der traumatischen Erlebnisse in Psychotherapie. Wir sind Ansprechpartner für betroffene Minderjährige, deren Eltern und andere Bezugspersonen, sowie für Pädgagog*innen und Angehörige von medizinischen Berufen, die in ihrem Berufsalltag mit Fällen von Gewalt an Kindern und Jugendlichen konfrontiert sind und professionelle Unterstützung brauchen.
Wir helfen Ihnen bei der Bewältigung von akuten Krisen, bei Überlastungszuständen und akuter Traumatisierung und bei Krisen mit Suizidrisiko und/oder bei drohender Gewalt. Mit telefonischen und persönlichen Beratungen und Beratungen per E-Mail, mit psychotherapeutischen Interventionen sowie, wenn notwendig, auch mit medizinischer Behandlung begleiten wir Sie auf dem Weg aus der Krise.
Beratungsstelle für misshandelte und sexuell missbrauchte Frauen, Mädchen und Kinder
Die TelefonSeelsorge ist unter der Notrufnummer 142 gebührenfrei Tag und Nacht erreichbar. Alle Mitarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht.
Der Verein Wiener Frauenhäuser wurde im Jahre 1978 gegründet. Es gibt vier Frauenhäuser, die misshandelten und/ oder bedrohten Frauen und ihren Kindern Schutz und Hilfe bieten.
Die Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie ist eine staatlich anerkannte Opferschutzeinrichtung, die im Februar 1998 ihren Betrieb aufnahm. Die Mitarbeiterinnen der Interventionsstelle setzen sich aus engagierten Sozialarbeiterinnen und Juristinnen zusammen. Wir bieten muttersprachliche Beratung in Armenisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Georgisch, Farsi/Persisch, Russisch und Türkisch an. Außerdem können Beratungen in Englisch, Französisch, Italienisch, Slowenisch und Spanisch durchgeführt werden.