dig_mit! als Gesamtprojekt ist ein Angebot für am Arbeitsmarkt benachteiligte und prekär beschäftigte Migrantinnen*.
Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Online-Space, der Arbeitnehmerinnen* /Frauen*/Migrantinnen*, die am Arbeitsmarkt z. T. mehrfach diskriminiert werden, zugutekommt.
Um diesen Benachteiligungen entgegenzuwirken und der Zielgruppe den Zugang zur zunehmend digitalisierten Arbeitswelt zu erleichtern, wurde dieser Online-Space entwickelt, der auf die – durchaus diversen – Lern- und Informationsbedürfnisse, die deutsch-sprachlichen und digitalen Voraussetzungen und Kompetenzen der Zielgruppe abgestimmt ist.
Beratungszentrums für Migranten und Migrantinnen ist eine der ältesten und größten Beratungseinrichtungen in Österreich. Es ist eine wichtige und unabhängige Anlaufstelle für Migranten und Migrantinnen in Wien. Ratsuchende finden hier BeraterInnen mit langjähriger einschlägiger Erfahrung und umfangreichem Wissen. Zielgruppe sind Frauen und Männer mit nicht-deutscher Muttersprache bzw. österreichische StaatsbürgerInnen mit Familienangehörigen nicht-deutscher Muttersprache, die in Wien leben, anerkannte Konventionsflüchtlinge sowie subsidiär Schutzberechtigte.
Wir sind eine Beratungsstelle für Eltern und Angehörige von Kindern und Jugendlichen sowie für junge Erwachsene mit unterschiedlichen Formen von Behinderung. Wir arbeiten für eine unteilbare Integration von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft; für die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen.
Wir beraten und betreuen türkisch- und arabischsprachige Frauen mit Migrationshintergrund niederschwellig, anonym und kostenlos.
Das UKI setzt sich für die Gleichstellung von in- und ausländischen Arbeitskräften ein, denn nur eine Verbindung von Arbeitsmarkt- und Migrationspolitik kann ein harmonisches Zusammenleben aller MitbürgerInnen fördern.
Das Integrationshaus ist seit 25 Jahren ein Schutzort für traumatisierte geflüchtete Menschen, die sich nach ihrer Flucht eine neue Existenz aufbauen möchten. Die ganzheitliche professionelle Umsetzung von Unterkunft, Betreuung, Bildung und Beratung für Geflüchtete und Migrant*innen unter einem Dach ist dabei einzigartig - ein Vorzeigemodell, das es national wie international in dieser Form nur im Integrationshaus gibt.