World Wi(l)de Web – Fallgruben in den sozialen Medien (1)

Digi-Nugget 5

Wer in den sozialen Medien unterwegs ist, bewegt sich in „freier digitaler Wildbahn“. Unterschiedlichste Betrugsmaschen sind an der Tagesordnung. Manche davon extrem raffiniert, andere leicht zu durchschauen. Dennoch fallen immer wieder Gutgläubige darauf rein.

Hier ein Originaltext einer Kontaktaufnahme in Facebook, hinter der sich ein Fake-Profil verbirgt:

„Hallo Grüße, ist dir aufgefallen, dass alle deine Beiträge und Fotos in deinem Profil schön und informativ sind und immer einen Kommentar wert? Ich habe mehrmals versucht, dir eine Freundschaftsanfrage zu senden, aber sie ist nicht durchgekommen. Kannst du sie mir schicken? eine Freundschaftsanfrage von deiner Seite und schau, ob es funktioniert. Vielen Dank“

Was dabei auffällt: Rechtschreibung und Grammatik sind nahezu fehlerfrei, viel besser als noch vor einiger Zeit. KI sei Dank? Leider kann KI auch für kriminelle Zwecke genutzt werden.

Was auch immer die Absicht der Person (oder Organisation) hinter diesem Fake-Profil war, ihr Ziel wurde nicht erreicht, stattdessen à blockiert, gesperrt, gelöscht.

Sehr tricky, weil insbesondere Mütter angesprochen werden, sind Fake-SMS wie diese:

Hallo Mama, meine alte SIM-Karte funktioniert nicht mehr. Das ist meine neue Nummer. Schick mir eine WhatsApp-Nachricht. wa.me/43123456789

Auch hier gilt: Vorsicht, Falle!

 

 

SC 26.06.2023