In diese Woche starten wir mit einigen Reflexionsaufgaben. Die eigenen Berufsentscheidungen werden hinterfragt und mit den Berufen der persönlichen Bezugspersonen in Verbindung gebracht. Hier ein Beispiel wie die Berufsbilder der Elterngeneration geclustert wurden:
Die Teilnehmerinnen analysieren ihre eigenen Berufsentscheidungen und -wünsche auch auf „Zukunftstauglichkeit“. Fragen wie diese fordern heraus, eine Verbindung zwischen den Berufswünschen und den Trends am Arbeitsmarkt zu finden:
- Wie wird sich mein Job in Zukunft verändern?
- Welche besonderen Fähigkeiten muss ich entwickeln, um diese Veränderung mittragen zu können?
- Warum sehe ich meinen Traumjob als Zukunftsjob?
Um die Orientierung am Arbeitsmarkt zusätzlich zu erleichtern, werfen wir einen Blick auf die unterschiedlichen Branchen. So wird klarer, in welche Bereiche die Ausbildungen gegliedert sind und dass es Berufsbilder in unterschiedlichen Bereichen geben kann. Z.B. Reinigungskräfte in Krankenhäusern oder Büros, Einzelhandelskauffrauen in den unterschiedlichsten Bereichen (Schuhe, Kleidung, Lebensmitteln, technische Geräte, Drogerie,…). Dadurch kann auch die Zielsetzung für die Jobauswahl verfeinert werden.
Autorin: K.S.